Rosshaar

Hochwertiger klassischer Matratzenfüllstoff

Rosshaar
Das Rosshaar, das in den Matratzen verarbeitet wird, sind Mähnen- Schweifhaare, die überwiegend aus Südamerika importiert werden. In den Rosshaarspinnereien werden die Rosshaare gewaschen und anschließend gekrollt bzw. gekraust. Darunter versteht man das spiralige Zusammendrehen der Rosshaare zu groben Strängen. Diese Stränge werden daraufhin durch Heißdampfbehandlung fixiert, wodurch die Sprungkraft erhöht wird.

Beim Rosshaar wird nach der Industrienorm unterschieden zwischen Rossschweifhaar und Rosshaar. Entscheidend ist dabei vor allem die Haarlänge, die zur Verarbeitung kommt, nicht so sehr, ob das Haar nun von der Mähne oder vom Schweif des Pferdes kommt.

 

Rosshaar, gewaschen, gekraust, gekrempelt und zum Vies verarbeitet

Rosshaar verarbeitet als Vlies, fixiert auf Jutegewebe

 

Früher hat man Matratzen in unterteilten Kammern mit losem Rosshaar gefüllt. Diese Matratzen waren aber sehr schwer und mussten öfters nachgestopft werden.
In unseren Matratzen wird Rosshaar in Vliesform (auf Jute fixiert) verarbeitet, in Verbindung mit anderen elastischen Materialien wie Latex, Kokosmatten und Wolle.

 

Rosshaar optimiert wie die Schafwolle das Mikroklima in der Matratze

kräftige Rosshaare, ein natürliches Polstermaterial

 

Schadstoffkontrolle:

Oekotex-Standard-100 Zertifikat für:

Schadstoffkontrolle Matratzenmaterialien
Rosshaar

nach oben