Matratzen-Glossar
Matratzenmanufaktur boyboks in Oberursel
 

waschbar (Matratze)


futon & matratzen

home

Die Matratzen
in der Übersicht

Konzeption
Naturmatratzen

Die Manufaktur
und unser Service

Archiv
Materialien

Glossar
Fachbegriffe

Kontakt
Impressum
Datenschutz

 


Waschbare Matratzen oder Futons gibt es unseres Wissens nicht. Es gibt nur abnehmbare Bezüge, die man waschen kann.
Größere Bezüge, soweit sie versteppt sind, passen aber meistens nicht in die heimische Waschmaschine und müssen in die Wäscherei gebracht werden. Bei Schmutzflecken auf den mit der Matratze fest verbunden Bezügen, sollte man nicht versuchen, diese nass ausreiben, weil die Bezugsstoffe in der Regel nicht vorgewaschen sind und noch Schlichtereste enthalten können (Schlichte wird aus Kartoffelstärke hergestellt und schützt die Fasern beim Webvorgang vor den mechanischen Beanspruchungen). Dabei können sich dauerhaft unschöne Wasserflecken bilden. Zu empfehlen ist dagegen, die Matratzen hin und wieder gründlich abzusaugen, um den abgelagerten Feinstaub zu entfernen.

nach oben